Trickfilm

Erfinde einen Superhelden und erwecke ihn in deinem eigenen Zeichentrickfilm zum Leben. Du malst deinen Helden, schneidest ihn aus und bewegst ihn im Anschluss unter einer Trickkamera. Du wählst passende Musik und andere Geräusche aus und fertig ist dein Trickfilm. Dabei lernst du die Kameratechnik und Videoschnittsoftware kennen.

Wer: Fantasia Dresden e.V.5 Punkte
Wo: Galerie Module Ehrlichstraße 2, 01069 Dresden
Wann: 18.-20.8.2014, Montag und Dienstag 9 bis 12, Mittwoch 9 bis 13 Uhr
Altersempfehlung: Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

 

Dokumentation

11 Kinder und 2 Dozentinnen – das war die Besatzung der Mini-Crossmediatour „Trickfilm“.

Dazu kamen noch jede Menge abenteuerliche Ideen, Farben, buntes Papier, Scheren, Knete, Kleber und los ging es.

Unter professioneller Anleitung erfuhren die Kinder wie das menschliche Auge zu überlisten ist. Davon konnten sich sie sich anhand optischer Spielgeräte ganz praktisch überzeugen. Animationsstudentin Judith zeigte ihnen wie einfache Papierfiguren nicht nur beweglich sondern durch geschickte Animation sogar beseelt werden so, dass sie dann im Trickfilm lebendige Geschichten erzählen.

In den großzügigen Räumen der Galerie Module 8 entwarfen die Kinder ihre Storyboards, bastelten Figuren und Hintergründe und gingen dann unter die Kamera an den Tricktisch. Hier animierten sie ihre Figuren und erzählten die folgenden Geschichten…

Film ab!

Impressionen aus dem Jahr 2013