Siebdruck für Klamotten

Du erarbeitest dir dein eigenes Motiv, dem du mit professioneller Bildbearbeitung (Adobe Photoshop Elements, Adobe Illustrator, Open Office Draw) den letzten Schliff gibst. Das Bild wird für die Belichtung auf das Sieb perfektioniert. Im Anschluss lernst du in der Siebdruckwerkstatt die Drucktechnik Schritt für Schritt kennen und kannst in verschiedenen Farben deine Motive auf deine mitgebrachten Klamotten und Stoffe drucken.
Mitzubringen sind Ideen, Skizzen (wenn vorhanden), Fotos oder Grafiken auf einem USB – Stick.

Wer: riesa efau. Kultur Forum Dresden5 Punkte
Wo: riesa efau. Kultur Forum Dresden, Adlergasse 14, 01067 Dresden
Wann: 29.-31.8.2014, Freitag und Samstag 9 bis 16 Uhr, Sonntag 9 bis 15 Uhr
Altersempfehlung: Jugendliche im Alter von 12 bis 25 Jahren

Du möchtest am workshop teilnehmen? Dann melde dich hier an.

 

Dokumentation Siebdruck 2014

Alte Klamotten künstlerisch aufzupeppen- das war der Auftrag für das letzte Ferienwochenende. Im Siebdruckkurs wurden am ersten Tag erstmal die Rechner hochgefahren und die mitgebrachten Ideen begutachtet, um diese später via Bildbearbeitungsprogramm „druckfähig“ zu machen.

Siebdruck

Das waren einige Lehrstunden in Sachen Geduld, aber dran bleiben muß man schon, wenn man ein Unikat sein Eigen nennen will!

Siebdruck      Siebdruck

Am Zweiten Tag kam der praktisch(er)e Teil. Kopieren, und nach der Feinjustierung….Siebdruck

und Farbenauswahl (ja, was paßt denn jetzt eigentlich so zusammen….?)…….

Siebdruck

wurde endlich der bis dato langweilige Pullover feinstens veredelt.

Siebdruck  vorher

nach dem sechsten Druck…..

Leider gab es dieses Jahr einige spontane Absprünge, der verbleibenden Rest  hat die Kapazitäten aber wunderbar ausgenutzt, und so gab es noch die ein oder andere Idee, die verwirklicht werden konnte…

IMG_6526

 

Impressionen 2013