Hörgeschichten

Dokumentation des Workshops

Vom 4. bis 6. August produzierten 7 Kinder zusammen mit Kerstin-Katrin Birn und Antje Meichsner Hörgeschichten. Den Montag fingen wir damit an, dass wir alle Namensschilder bastelten. Das anschließende Kennenlernspiel lockerte erstmal die Stimmung auf und festigte die Namen. Dann gab es eine kleine Einführung in die Hörspielmacherei. Es bildeten sich 3 Gruppen, die jeweils eine eigene Idee verwirklichten. Mit Hilfe der beiden Medienpädagoinnen wurde braingestormt, Ideen gesammelt, zu Geschichten konzeptualisiert, diese zu Rollen umgeschrieben und am Mikrofon eingesprochen. Manche Kinder lernten sogar den Audioschnitt am Rechner, die anderen bestimmten beim Schnitt auf jeden Fall ein ganzes Stück mit.

Drei Kinder im Alter von 6 und 7 Jahren widmeten sich einer Gartengeschichte mit der tapfersten Garten-Nacktschnecke aller Zeiten. Zwei neunjährige Kids, die zutiefst in der Drachenmaterie bewandert sind, produzierten zwei Drachenhörspiele. Und die Krimigruppe, bestehend aus einer sechsjährigen und einem neunjährigen Teilnehmer, dachte sich eine Geschichte um einen Diebstahl von Weihnachtsgeschenken aus, in dem Mario Götze (ja, der!) als Rolle vorkam. Diese einzusprechen war sehr begehrt. Als Krönung bekam der Weihnachtskrimi noch selbstgemachte Geräusche und eine Intromusik. Zwischendrin improvisierten vier Kinder am Mikrofon – mit zunehmender Zeit geordneter und mit selbstausgedachten Absprachen.

Die drei Tage, ein Feuerwerk an Kreativität, vergingen so wie im Flug.

Aber hört selbst!

Workshopankündigung

Im Workshop erarbeitest du deine eigene kleine Hörgeschichte. Dafür gehen wir auf Spurensuche: Was kannst du alles hören? Womit kannst du alles Geräusche machen? Welche Körperteile machen Geräusche? Du lernst dabei, mit dem Aufnahmegerät Geräusche selbst aufzunehmen. Diese verarbeitest du zu Geräuschkulissen, die du erzählerisch in deinem Hörspiel einsetzt. Außerdem sprichst du die verschiedenen Rollen – mal lustig, mal traurig, mal wütend oder entspannt. Du kannst sehen, wie dein Hörspiel am Computer zusammen gesetzt wird. Am Ende wird die fertige Hörgeschichte als CD produziert.

Wer: Radio Initiative Dresden/ Coloradio, Dozentinnen: Antje Meichsner, Kerstin-Katrin Birn5 Punkte
Wo: Radio Initiative Dresden/ Coloradio, Jordanstr. 5 HH, 01099 Dresden
Wann: 04.-06.08.2014, Montag und Dienstag 9-12 Uhr, Mittwoch 9-13 Uhr
Alterempfehlung: für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren

Du möchtest am Workshop teilnehmen? Hier kannst du dich anmelden.

Impressionen 2013