Dokumentation Ferienpass-Reporter vom 28.07. – 01.08.2014

Am Montag, den 28.07. trafen sich 6 junge Menschen, um sich dem Angebot Ferienpass-Reporter zu widmen und dabei zu erlernen, wie ein Fragebogen erstellt wird, wie Interviews geführt werden und wie aus den Filmsequenzen ein fertiger Film wird.

Also erstellten wir gemeinsam als erstes einen Fragebogen.

Dieser sah dann so aus:

Fragebogen

Am Dienstag versuchten wir uns mit Kameratechnik, stellten uns gegenseitig Fragen und suchten Angebote heraus, die wir am Mittwoch besuchen wollten, um den dortigen Teilnehmern die Fragen zu stellen.

Doch am Mittwoch kam alles anders, denn wir Reporter bekamen Besuch von den Reportern des MDR.

Dabei entstanden folgende Fotos:

 

IMG_0003 IMG_0007 IMG_0019 IMG_0028 IMG_0109 IMG_0115

 

Außerdem filmten wir, wie die MDR-Reporter uns filmten:

Die Ferienpass-Reporter bekommen Besuch vom MDR Sachsenspiegel

Danach versuchten wir uns das erste Mail so als richtige Reporter und besuchten die Jungs, die den Workshop Gamedesign durchführten:

IMG_0121 IMG_0123 IMG_0125 IMG_0138 IMG_0142 IMG_0156 IMG_0158 IMG_0173 IMG_0185

Am Donnerstag dann machten wir uns gemeinsam auf die Suche nach Kindern und Jugendlichen, die wir interviewen konnten.

1. Station: Flughafen Dresden

Da war die Veranstaltung leider noch in vollem Gange.

2. Station: Kreativwerkstatt in der Galerie Einhorn

Da war leider niemand und alles zu

3. Station: Kinder- und Jugendhaus Schieferburg

14 Jungs und Mädchen trainierten für den Zirkusworkshop und standen unseren Fragebögen und den Kameras trotzdem zur Verfügung.

4. Station: aha e.V.

Die Schokoladenwerkstatt war eine sehr leckere Angelegenheit – außerdem gab es für uns gleich noch ein Mittagessen. Und dann eine Menge Interviews!

Anschließend fuhren wir zurück ins Medienkulturzentrum und sichteten die entstandenen Interviews.

 

Am Freitag interviewten wir uns mit den all den Sachen, die wir gelernt hatten, noch mal selber und schnitten dann aus dem Material unsere eigenen Filme.

Die könnt ihr hier sehen:

Ferienpass-Reporter im Rahmen der CrossMedia Tour Dresden 2014 – Interviews Lys und Ferun

Ferienpass-Reporter im Rahmen der CrossMedia Tour Dresden 2014 – Interviews Steen und Arvid

Nun hoffen wir, dass die ausgefüllten Fragebögen und die entstandenen Interviews dazu führen, dass es nächstes Jahr einen tollen Ferienpass geben wird!

Wer Lust hat, mitzumachen, der kann sich bei uns melden!

Tschüssi!