PC – einfach selbst basteln

Und so war’s:

Im Kurs konnten die Teilnehmende ganz ausführlich alle Einzelteile die sich in so einer Kiste verstecken in den Händen halten und Schritt für Schritt von den Schrauben, der CPU, über Mainboard und Festplatten zum ersten eigenen Computer zusammen setzen. Die Teilnehmenden erlebten, dass in den Bauteilen schon ganz viele Hinweise zu entdecken sind, welche Stecker wohin passen. Viele Begriffe wurden erklärt und mit Tipps und Tricks entstand der fertige PC, der mit Hilfe des Betriebssystems Linux Ubuntu zum Leben erweckt wurde. Alle Teilnehmenden konnten ihren selbst zusammengebauten Rechner mit nach Hause nehmen.

 

Zum Workshop:

Bau dir deinen eigenen Computer!
Wolltest du schon immer wissen, wie ein moderner Computer funktioniert? Hast du Lust an deiner eigenen Kiste zu basteln? Wir stellen mit dir deinen eigenen PC zusammen, zeigen dir, welches Teil wo „reingesteckt“ werden muss und wofür es da ist. Du bekommst von uns gezeigt, wie die heutigen „Rechenmaschinen“ funktionieren und installieren mit dir zusammen Linux auf dem Computer. Diesen kannst du anschließend sogar mit nach Hause nehmen!

IMG-20141102-WA0004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer: Medienkulturzentrum Dresden e.V.
Wo: Kinder- und Jugendtreff Pixel, Elsterwerdaer Str. 11, 01239 Dresden
Wann: 02.-03.07.2016, 9-12 Uhr oder 13-16 Uhr (zwei Kurse)
Altersempfehlung: Für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren