GamingZone 2016 – so war’s:

Im Rahmen von Putjatin’s Garten eroberten die jungen Spieler und Spielerinnen das Dachgeschoss des Putjatinhauses. Die Teilnehmenden konnten nach Herzenslust verschiedene Spielgenrese und Konsolen ausprobieren, spielten mit- und gegeneinander, bauten mit Minecraft gemeinsame Welten und kamen über ihre Lieblingsspiele ins Gespräch. Um die Arme und Beine zu bewegen und sich mal draußen zu zeigen gab es im Hof Street Games mit Ninjas, Turtels und lustigen Moves. An der PixelPress-Station entstanden tolle eigene Levels für Jump’n’Runs, die die Teilnehmer auch gegenseitig testeten und kritisch unter die Lupe nahmen. Am Ende des Workshops haben die Teilnehmenden nicht nur einige neue Spiele und -genres kennengelernt, sie haben auch Gleichgesinnte gefunden und ihr erstes eigenes Spiel gestaltet. Wir haben nicht nur einmal den Wunsch vernommen, den Workshop im nächsten Jahr zu wiederholen, am liebsten mit noch mehr Möglichkeiten zu bauen in Minecraft.

Zum Workshop:

Probiere dich aus an verschiedenen Spielen, Genres, Konsolen und kreiere eigene Spiele. Wii, Playstation, X-Box, Tablet oder Computer – in der GamingZone könnt ihr eurem Spieltrieb freien Lauf lassen. Gegeneinander antreten, neue Spiele kennenlernen und testen, eigene Spiele entwerfen, über Game-Strukturen und Game-Design sprechen – gemeinsam mit einem Medienpädagogen taucht ihr in die Welt der Spiele ein. Aber nicht nur im Haus und vor dem Bildschirm, auch im Freien kann gespielt werden. Die Street-Games werden euch richtig Spaß machen. Ein offener Spieletreff im Rahmen von Putjatin’s Garten.

 

Wer: Medienkulturzentrum Dresden e.V.
Wo: Putjatinhaus, Meußlitzer Str. 83, 01259 Dresden
Wann: 25.-28.07.2016, 9-16 Uhr
Altersempfehlung: Für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren