Das war der Comic-Workshop:

Zu der Gruppe motivierter Comiczeichner gesellten sich am Auftaktwochenende der Cross Media Tour: Der Riese Bobo, ein Pizza Monster, Captain Hork und und andere fantastische Comichelden. Die wollten wir genauer kennenlernen und haben sie mit Fragen gelöchert und die Antworten in einem Steckbrief festgehalten.

Bobos Lieblingssache? Seine Puppe „Lila“, die nimmt er überall mit hin. Captain Horks Lieblingskleidungsstück?  Seine Magnet-Schwebe-Schuhe – sehr praktisch. Und was mag das Pizzamonster?! Doofe Frage. Alienwürmer-Pizza natürlich.

Aber was braucht ein guter Comicheld am allermeisten…? Eine gute Geschichte. Allein oder im Team rauchten die Köpfe und es wurden Grundsteine für Comic-Epen gelegt und gezeichnet. Riese Bobo wird Dank des Pudding-Gummi-Bodens seinen Gegenspieler ins Weltall katapultieren… Und zum Show-Down auf dem Planeten Orkus werden gleich drei Helden mit ihren Raumschiffen eintreffen. Es bleibt also spannend…

Die ersten Fineliner-Zeichnungen wurden dann gescannt und am Computer coloriert. In einem Comic-Computer-Programm konnten die Bilder in Panels (das sind die Kästchen mit den Bildern drin) gesetzt und das Lettering (die Beschriftung der Sprechblasen) gemacht werden. Und dann sahen die Geschichten schon richtig professionell aus.

Comic fertig? Ende gut?

Nö. Leider viel zu wenig Zeit in zwei Tagen. Fortsetzung folgt…

 

Zum Workshop:

Du bist Comicfan? Dann erwecke deine Comichelden zum Leben. Mit Stift, Papier und Laptop lässt du deiner Fantasie freien Lauf, erschaffst neue Welten und Figuren. Apps und Comicprogramme geben deiner Geschichte die richtige Form und schon hast du einen eigenen Comic gestaltet.

CMT

 

Wer: Kinder- und Jugendbeirat der CrossMedia Tour
Wo: Johannstadthalle, Holbeinstraße 68, 01307 Dresden
Wann: 24./25.6.2017, 10-16 Uhr
Altersempfehlung: Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren