Das war: Buch auf – Trailer ab!

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Zentralbibliothek der Städtischen Bibliotheken Dresden bei der CrossMedia Tour. Nach einem erfolgreichen Book Slam-Workshop im vorigen Jahr wollten wir dieses Jahr Buchtrailer mit Jugendlichen erstellen. Fünf Jugendbücher aus unterschiedlichen Genres stellten wir zur Auswahl. In Vorbereitung auf den Workshop sollte mindestens eins davon gelesen werden.

Zehn TeilnehmerInnen fanden sich am 10.10. zum ersten Workshoptag in der Bibliothek ein. Unterstützt wurden sie in den drei Tagen von einem Mitarbeiter des Medienkulturzentrums sowie zwei KollegInnen aus dem Jugendbereich der Zentralbibliothek. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde fanden sich vier Gruppen (je nach gelesenem Buch) zusammen und arbeiteten intensiv an ihrem Drehbuch. Zusätzlich mussten Locations gefunden, Rollen verteilt und Kostüme sowie Accessoires zusammengestellt werden. Am nächsten Tag begann dann der Dreh. Nach einer Einweisung in „richtiges“ Filmen wurde gerannt, gesprungen, verfolgt, böse geschaut und Kriminelle dingfest gemacht. Spontan stellten sich weitere MitarbeiterInnen als Darsteller zur Verfügung. Am letzten Workshoptag wurden die finalen Szenen gedreht, noch ein wenig ausgebessert und Texte kontrolliert. Gemeinsam schauten wir alle vier erstellten Trailer über den Beamer in Kinoatmosphäre an und überraschten alle mit einem kleinen Trailer über den Workshop. Alle waren mehr als glücklich mit den Ergebnissen, hatten viel Spaß, neue Freundschaften geknüpft und drei aufregende und produktive Tage in der Zentralbibliothek verbracht.

Zentralbibliothek im Kulturpalast, Schlossstraße 2, 01067 Dresden

www.bibo-dresden.de

und hier geht’s zu den Filmen:

Zum Workshop:

Zeig dein Können vor oder hinter der Kamera und werde zum Organisationstalent in der Regie. Mit der App „iMovie“ erstellt ihr in Teamarbeit einen Buchtrailer, in dem ein ausgewähltes Buch auf spannende, komische oder andere Weise vorgestellt wird. Wir stellen euch 5 Bücher zur Auswahl. Eins davon solltet ihr in Vorbereitung für den Kurs lesen um einen passenden Trailer gestalten zu können.

Die iPads, sowie eine Einführung in die App, bekommt ihr von uns. Außerdem stellen wir euch eine kleine Auswahl an Kleidungsstücken bereit.

Wer: Städtische Bibliotheken Dresden und SAEK Dresden
Wo: Städtische Bibliotheken Dresden, Zentralbibliothek, Schloßstraße 2, 01067 Dresden
Wann: 10.-12.10.2017, 10-14 Uhr
Altersempfehlung: Für Kinder und Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren