PC – einfach selbst basteln

IMG-20141102-WA0004Bau dir deinen eigenen Computer! Wolltest du schon immer wissen, wie ein moderner Computer funktioniert? Hast du Lust an deiner eigenen Kiste zu basteln? Wir stellen mit dir deinen eigenen PC zusammen, zeigen dir, welches Teil wo „reingesteckt“ werden muss und wofür es da ist. Du bekommst von uns gezeigt, wie die heutigen „Rechenmaschinen“ funktionieren und installieren mit dir zusammen Linux auf dem Computer. Diesen kannst du anschließend sogar mit nach Hause nehmen!

 

 

 

 

Wer: Medienkulturzentrum Dresden e.V.2 Punkte
Wo: Kinder- und Jugendtreff „Pixel“, Elsterwerdaer Straße 11, 01239 Dresden
Wann: 1.-2.8.2015, jeweils 9-12 Uhr oder 1.-2.8.2015, jeweils 13-16 Uhr
Altersempfehlung: Für Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren

Dokumentation
PC – einfach selbst basteln – Vom 01. – 02.08.2015

Der Computer gehört zum Alltag wie Autos, Glühbirnen und Fernseher. Aber mal einen PC selber zusammenbauen ist auch nicht schwer. Im Kurs konnte man mal alle Einzelteile die sich in so einer Kiste verstecken in den Händen halten und Schritt für Schritt von den Schrauben, der CPU, über Mainboard und Festplatten zum ersten eigenen Computer zusammen setzen. Die Erfahrung war, dass viele kleine Hinweise vorhanden sind, welche Stecker wohin passen. Viele Begriffe wurden erklärt und mit Tipps und Tricks entstand der fertige PC, der mit Hilfe des Betriebssystems Linux Ubuntu zum Leben erweckt wurde.

20150801_104404