FotoRallye

FotoRallyeTausende Bilder umgeben dich überall. Aber was macht ein gutes Foto eigentlich aus und sieht immer alles auf dem Bild wie in der Wirklichkeit aus? Gemeinsam entdecken wir die Umgebung unter neuen Blickwinkeln und beschäftigen uns spielerisch mit digitaler Fotografie. Auf unserer 
Bilderjagd fotografieren wir jede Menge und lernen dabei Bildaufbau und Perspektiven kennen.
 Wie siehst du deine Welt und was hat das mit der fiktionalen Welt auf den Fotos zu tun? Existiert eigentlich jedes Bildmotiv auch in der Realität? Wie funktionieren Bilder und warum sprechen sie dich an? All das besprechen wir in der abschließenden Auswertungsrunde. Deine Ergebnisse kannst du am Ende des Workshops natürlich mit nach Hause nehmen.

Wer: Riesa efau. Kultur Forum Dresden5 Punkte
Wo: Riesa efau. Kultur Forum Dresden, Adlergasse 14, 01067 Dresden
Wann: 13.-15.7.2015, Montag & Dienstag jeweils 9-12 Uhr, Mittwoch 9-13 Uhr
Altersempfehlung: Für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren

 

Das war die FotoRallye 2015

 

An drei Vormittagen sahen wir die Welt gemeinsam durch den Sucher unserer Kameras. Wir experimentierten mit der Fotografie in dem wir im dunklen mit Taschenlampen Bilder malten und im Atelier unsere Bewegungen bei spektakulären Sprüngen festhielten. Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg unsere Stadt aus der Sicht einer Dresdner Ratte zu fotografieren. Ziel war es die Wirkung der Perspektive auf Fotografien zu zeigen. Aus den so entstandenen zahlreichen Fotos gestalteten alle Kinder ein selbst hergestelltes kleines Fotobuch. Das Ziel des Kurses war es den Kindern viele verschiedene fotografische Herangehensweisen aufzuzeigen. Der spielerische Umgang mit dem Medium soll Lust auf eine weitere Beschäftigung mit der Fotografie machen und den Kindern zeigen wie anders wir die Welt durch den Sucher einer Kamera sehen können. Die Herstellung des kleinen Fotobuch, hat den Kindern gezeigt wie sie selbstständig und mit einfachen Mitteln ihr eigenes Buch anfertigen können. Die so entstandenen Hefte sind ein sehr schönes und individuelles Ergebnis unserer Fotorallye, die beim Projektabschluss auch von den Eltern bewundert wurden.